Skip to main content

Kung Fu Wettkampfgruppe erkämpft viele Medaillen bei der WKU Europa Meisterschaft

Bericht von Oliver Mainusch - 30.05.2017

EMTeam1Man konnte schon im Vorfeld dem TVH Team anmerken, dass die Spannung und die Vorfreude riesengroß sein musste. Für den Großteil des Teams war es die erste Auslandsreise, um an einem Turnier teilzunehmen. In diesem Fall war es schon direkt ein so großes Turnier, die WKU Europa Meisterschaft in Liberec in der Tschechoslowakei. In einem Land, in dem Eishockey eine große Bedeutung hat, war es um so eindrucksvoller für alle, dass diese EM in einem Eishockey Stadion stattfand. Schon am Vortag des Wettkampfes konnten wir uns von der eindrucksvollen Halle überzeugen.

Am eigentlichen Turniertag mussten nun die 8 gut vorbereiteten TVH´ler auf den Punkt fit sein und auf der Wettkampfläche ihr Können gegen andere Gegner aus Österreich, England, Slowakei, Deutschland und viele mehr zeigen und die erfahrenen Kampfrichter überzeugen. Doch bevor es losging, haben unsere jüngsten bei der Eröffnung für den Einmarsch die Fahnen einiger Nationen tragen dürfen.

Johannes Hofmann war der erste Athlet und konnte mit einer erst vor kurzem gelernten Form alle 5 Kampfrichter mit einer Höchstwertung überzeugen. So ein Wahnsinnsstart in ein Turniertag war für alle Motivation, um mit ihm gleich zu ziehen. Johannes konnte am Ende 2 Mal die Gold Medaille und 1 Silber Medaille für sich verbuchen. Laura Sager mit ihren 4 Starts und auch 2 neu gelehrten Formen gewann gleich in allen 4 Wettkämpfen die Gold Medaille und konnte ihr Glück kaum fassen.

Die Kinder mussten nun noch was Geduld haben, denn die Erwachsenen waren nun an der Reihe. Marvin Dibke beeindruckte nicht nur die Kampfrichter, sondern auch das Publikum. Mit seinen 7 Starts, konnte er sagenhafte 6 erste Plätze und einen dritten Platz für sich erkämpfen.
Glücklich und zufrieden ging es nun weiter mit unserem jüngsten, Aurelian Lam gerade mal 5 Jahre alt, konnte es kauf fassen, dass er eine Metalle gewann, und das gleich 2 Mal Bronze für Aurelian. Sein Bruder Samuel Lam zog nach. In Höchstform ließ er keinen Zwiefel aufkommen und bekam in seinen 2 Disziplinen jeweils die Höchstwertung von allen Kampfrichtern, 2 Mal Gold.
Unsere Mädels Seraphia Lam, Nathalie Kraus und Anastasia Schwezov wollten nun auch endlich auf die Matte und man konnte ihnen ihre Euphorie aber auch ihre Nervosität ansehen. Mit großem Beifall konnte Seraphia Gold und Bronze für sich verbuchen. Nathalie gewann Gold und Silber und konnte es kaum fassen. Anastasia gelang es auch in ihren 2 Disziplinen Gold und Silber zu gewinnen.

Trainer Oliver Mainusch war sehr stolz auf sein doch sehr junges Team, dass es eine solche Professionalität an den Tag legen würde und diszipliniert und orientiert einen Wettkampftag mit fast 13 Stunden absolviert hat. Nun sind alle voll motiviert und fiebern den zwei nächsten goßen Turnieren entgegen. Im Juni findet die internationale Meisterschaft statt und wird gefolgt von der diesjährigen Weltmeisterschaft in Kerry / Irland.