Skip to main content

Verleihung der Deutschen Sportabzeichen

Bericht der Geschäftsstelle - 23.01.2018

Am 01. Dezember 2017 wurden in einer kleinen Feierstunde den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern, die im Jahr 2017 das Deutsche Sportabzeichen abgelegt hatten, ihre Urkunden übergeben.
Von den insgesamt 15 Teilnehmern, ist besonders Herr Edwin Herzog hervorzuheben, der im vergangenen Jahr das Goldene Sportabzeichen zum 50. Mal abgelegt hat.
Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Ganz gleich wie fit und in welchem Alter Sie sind – die Leistungsanforderungen sind zu schaffen. Denn sie orientieren sich an dem jeweiligen Alter und sind für Frauen und Männer unterschiedlich festgelegt. Auch Kinder ab 6 Jahre können das Deutsche Sportabzeichen ablegen.

Das Vorbereitungstraining, dass am 04. Mai 2018 wieder beginnt, ist auch für Nicht-Vereinsmitglieder kostenlos. Spätestens Ende Oktober muss dann jedoch aus den vier Kategorien Ausdauer (z.B. 3000 Meter-Lauf), Kraft (z.B. Standweitsprung), Schnelligkeit (z.B. 25 Meter Schwimmen) und Koordination (z.B. Schleuderball-Werfen) eine Disziplin gewählt werden, die dann vom lizensierten Übungsleiter, Frank Jonas, abgenommen wird.