Skip to main content

Vereinswanderung am 20. September über den Lieshöhenweg

Bericht von Walter Kühlborn - 14.09.2020
 
Hallo Wanderfreunde des TV-Heddesdorf,
 
am Sonntag den 20.09.2020 findet die Herbstwanderung statt.
Es geht nach Bad Breisig. Hier gibt es den Lieshöhenweg. Rundweg über die Augustenhöhe bis zur Lieshöhe, Aussichtspunkt auf Burg Rheineck. Auf der Lieshöhe kann ordentlich Sonne getankt werden, dann gehts über Oberbreisig, vorbei an der berühmten romanischen Kirche zurück zu den Römer-Thermen.

Südlich zwischen Niederbreisig und Oberbreisig befindet sich die Lieshöhe, ein fruchtbares, landwirtschaftlich genutztes Plateau. Zwar befinden sich die Ackerflächen in einer Höhe von ca. 200 m, so waren sie aber doch mal vom Rhein überflutet, bevor er sich in sein heutiges Flussbett eingeschnitten hat.

Die fruchtbaren Böden resultieren aus der Lößbedeckung, der während der Eizeiten angeweht wurde. Ein Teil des Weges verläuft auf halber Höhe durch das Vinxtbachtal.
 
Los geht es um 10 Uhr am Stüffje. Mit Fahrgemeinschaften fahren geht es dann nach Bad Breisig, Parken kann man am Parkplatz an den Römer-Thermen und an den Tennisplätzen. Von hier aus starten wir die rund 10 Km Tour.
Ich werde kein Gasthaus zur Endrast ausmachen, daher bitte an Rucksackverpflegung und ausreichend Wasser denken. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Wetter mitspielt.

Weitere Infos findet man im Internet unter https://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de

Anmeldeliste liegt bei Petra und Jürgen im Stüffje.