Skip to main content

Vereinsturnhalle ab dem 03. Juni unter Auflagen geöffnet

Mitteilung der Geschäftsstelle - 28.05.2020
 
Wir freuen uns, dass wir ab Mittwoch, den 03. Juni 2020 unser Kursangebot in der Vereinsturnhalle wieder anbieten dürfen.
 
Leider wurden die Schulturnhallen noch nicht für die Nutzung freigegeben. Wann auch diese wieder genutzt werden können, ist derzeit noch nicht bekannt. Wir werden Sie umgehend unterrichten, sobald uns hierüber eine Information vorliegt.
Darüber hinaus können die Kinderturnkurse und Eltern-Kind Kurse in der Vereinsturnhalle noch nicht angeboten werden, da die strengen Auflagen hier nicht eingehalten werden können. Wir bitten auch hier noch um etwas Geduld.
 
Die folgenden Regeln gelten daher erst einmal nur für die Nutzung der Vereinsturnhalle:
 
- Der Zugang zur Vereinsturnhalle erfolgt über den Eingang zum Vereinslokal, der Ausgang durch die Haupteingangstür.

- Die Personenbegrenzung pro Übungsstunde wurde auf 20 Personen, der Mindestabstand, der einzuhalten ist, auf 3 m festgelegt.

- Um sicher zu gehen, dass die Personenbegrenzung eingehalten wird, wird um Anmeldung beim/bei der Übungsleiter/in gebeten. Allen Mitgliedern, die eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, wurde die Handynummer des/der Übungsleiters/in unterrichtet.

- Alle Personen müssen sich bei Betreten der Anlage die Hände desinfizieren.

- Auf Händeschütteln, Umarmen und sonstige Körperkontakte muss verzichtet werden.

- Vor, während und nach einer Übungsstunde darf nicht in Gruppen zusammen gestanden werden.

- Um den Mindestabstand zu jeder Zeit – also auch bei Kurswechsel - einzuhalten, beginnt jede Übungsstunde zur gewohnten Zeit, endet jedoch 15 Minuten früher. So werden Begegnungen im Flur bzw. am Ein- und Ausgang vermieden.
 
- Innerhalb des Vereinsgeländes ist ein Mundschutz zu tragen, der zur Übungsstunde abgelegt werden kann.

- Personen mit Symptomen einer Atemwegsinfektion dürfen nicht an den Kursen teilnehmen.

- Die Umkleideräume und Duschen bleiben verschlossen. Es wird gebeten, bereits in Sportkleidung zu kommen.

- Die Toiletten dürfen nur einzeln genutzt werden. Auf dem Weg dorthin ist ein Mundschutz zu tragen.

- Im Flur wurden – mit genügend Abstand – Stühle aufgestellt, damit die Straßenschuhe gegen Hallenschuhe getauscht werden können.

- Sollten Geräte/Materialien genutzt werden, sind diese vor und nach der Übungsstunde zu desinfizieren. Desinfektionsmittel steht ausreichend zur Verfügung. 
 
- Werden Gymnastikmatten benötigt, so bitten wir Sie diese selbst mitzubringen und nach der Übungsstunde auch wieder mitzunehmen.

- Vereinsturnhalle und Flur sind nach der Übungsstunde direkt zu verlassen. Das Vereinslokal und die Terrasse können – unter Einhaltung der dortigen Regeln - selbstverständlich im Anschluss einer Übungsstunde aufgesucht werden.

- Zuschauer sind in der Halle nicht erlaubt.

- Es dürfen keine Wettkampfspiele wie z.B. Prellball, Indiaca ... durchgeführt werden.

- Achten Sie bitte darauf, dass der/die Übungsleiter/in Sie in die Teilnehmerliste einträgt, damit eine lückenlose Nachverfolgungskette eingehalten werden kann. Neue Teilnehmer/innen, die noch keine Mitglieder sind, werden mit kompletter Adresse und Telefonnummer in eine separate Liste eintragen.

- Die Vereinsturnhalle wird dauerhaft belüftet. Für eine zusätzliche Belüftung werden nach jeder Übungsstunde zusätzlich beide Türen geöffnet. Die Fenster bleiben ebenfalls dauerhaft geöffnet.

Jürgen und Petra Krause werden als Hygienebeauftragte darauf achten, dass die Wege in und aus der Vereinsturnhalle eingehalten werden und genügend Desinfektionsmittel zur Verfügung steht.
 
Wir freuen uns sehr, dass wir zumindest ein Stück zur Normalität zurückkehren können.