Skip to main content

Frühjahrswanderung 28.04.2024

| Linda Gerl | News

Von Berthold Knebel

 

Am Sonntag, den 28.04.2024 fand die Frühjahrswanderung unseres Vereins statt.

Für die erste Wanderung nach der Coronazeit hatten sich 39 Personen angemeldet.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und beste Wanderbedingungen bereitgestellt.

Trotz der regenreichen Tage vor der Wanderung war die Wegbeschaffenheit überraschend recht akzeptabel.

Zur Auswahl standen zwei Touren.

An der kleinen kinderwagengerechten Runde, geführt von Johanna Dinkel, die durch den Friedwald und die nähere Umgebung Monrepos führte, nahmen 16 Erwachsenen und 6 Kinder teil.

Der Weg über die Friedwald-Andachtstelle, Wasserhaus, Reischelbachquelle und an der alten Remise vorbei, wurde mit tollen Informationen vom Ältestenrat Mitglied Klaus Nowacki begleitet.

Die Kinder hatten auf der gesamten Strecke viel Spaß den Wald zu erkunden und haben die gesamte Gruppe gut unterhalten. So mancher Teilnehmer meinte es sei ein toller großer Familienausflug gewesen.

Die größere Tour startete mit 17 Personen am Parkplatz Monrepos und führte über den Fürstenweg am ehemaligen „weißen Schloss“, der „Lauseich“ und der „Wüstung Meinhof“ vorbei zur Wied Brücke Höhe Laubachs Mühle.

Nach einer Sperrung und Reparatur, noch nicht offiziell eröffnet, war die Brücke aber schon frei zu begehen.

Somit konnten wir über felsige Hangwege die Wied hinunter über die „Daniel Kappel Gedenkstätte“ bis nach Altwied weiterwandern.

Richtung Fischerhütte ging es dann steil über schmale Naturpfade durch den Wald zu einer Aussicht mit herrlichem Blick auf Burg und Ort Altwied. Nach einem Gedichtvortrag „Doktor Wald“ ging es weiter bergauf über eine Kastanienallee zurück zum Ausgangspunkt.

Die Köstlichkeiten bei der Abschlussrast im Hanhof ließen die Strapazen der Wanderung schnell vergessen.

Rundherum ein gelungener Wandertag.